Verständnis der kardiovaskulären Marker: Übersicht - Teil 2

Story auf einen Blick:
- Schließlich, was ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung?
- Als nächstes konzentrieren wir uns auf diese Lipoproteine, die wichtig scheinen.
- Allgemeine Richtlinien
"Nicht alle gesättigten Fette haben ähnliche metabolische Effekte; diejenigen mit 12--16 Kohlenstoffen in der Fettsäurekette haben einen größeren Einfluss auf die Erhöhung des LDL-Cholesterins. Das bedeutet, dass die Fettsäurezusammensetzung der Fettquelle wichtig ist."[1] - WHO (Weltgesundheitsorganisation)
Schließlich, was ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung?
In diesem zweiten Teil werden wir tiefer in die Begründung eingehen.
Für diejenigen, die daran interessiert sind, einen Schritt weiter zu gehen, sobald Sie den Mechanismus des Transports in Ihrem Blut verstanden haben, beginnt alles Sinn zu machen. Zuerst:
"Atherosklerose ist der Fachbegriff für das, was Herzkrankheiten antreibt. Es handelt sich um cholesteringefüllte Strukturen, sogenannte "Plaques", die sich in der Arterienwand aufbauen."[2]
Da Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) die Nummer 1 der Todesursachen in der modernen Welt sind, scheint es wichtig zu sein aufzupassen.[3]
Die Plaque sammelt sich langfristig an und kann mehrere Nebenwirkungen haben, aber noch wichtiger ist, dass sie den Blutkreislauf blockiert. Da Sauerstoff durch das Blut transportiert wird, kommt bei blockiertem Blutkreislauf in den Herzkranzgefäßen kein Sauerstoff ins Herz. Schlecht.
Hinweis: Es ist zu einfach, die Atherosklerose nur auf das Herz zu beziehen. Die Komplexität steigt, wenn wir denken, dass Arterien und Durchblutung für Organe wie das Gehirn und die Leber wichtig sind. Atherosklerose hat eine Komplexität, die über eine reine Herzkrankheit hinausgeht, da sie sich als verschiedene Probleme manifestieren kann. Beispielsweise haben Alzheimer-Patienten gezeigt, dass sich im Gehirn Plaque angesammelt hat, die es schwierig macht, den Energiebedarf des Gehirns aufgrund von Arterienverstopfungen zu decken.[4]
Der Körper ist ein System und die Suche nach den Ursachen kann viele mögliche Probleme lösen. Leider beginnt alles mit einer metabolischen Dysfunktion.
Die nächste Frage wäre, was tatsächlich im Blut transportiert wird, das in den Arterien stecken bleibt. Fett und Cholesterin (Auch Phospholipide und fettlösliche Vitamine). Da Fett nicht selbst durch die Blutbahn transportiert werden kann, werden Träger verwendet, die als Lipoproteine bezeichnet werden. Diese Lipoproteine sind wie Schiffe, die Cholesterin und Triglyceride zum Beispiel zur Leber transportieren.
So, jetzt verstehen wir alles ein wenig besser. Und das erste, was wir hier feststellen können, ist, dass, wenn wir den Gesamt-Cholesteringehalt in unserer Blutprobe sehen, es tatsächlich die Menge an Cholesterin in unserem Blut ist. Nicht, wie gut es transportiert wird oder wie verstopft Ihre Arterien sind.
Daher hat das Gesamtcholesterin praktisch keinen kausalen Zusammenhang mit Arteriosklerose auf First Order Basis.[5]
Hinweis: Cholesterin ist ein wesentlicher Bestandteil der Zellfunktionen. Unser Körper bildet tatsächlich den größten Teil davon endogen, während exogenes Cholesterin wenig Einfluss auf die Gesamtmenge hat, die wir in unserem System haben. Ein Grund, warum die Diskussion über Eier lächerlich ist.[6] Verarbeitung und Transport sind die Kernpunkte des Problems. Deshalb meinte ich auf einer First Order Basis. Mehr Cholesterin ist nur dann schlecht, wenn die Clearance-Kapazität in Ihrem System schlecht ist.[7]
Als nächstes konzentrieren wir uns auf diese Lipoproteine, die wichtig scheinen.
Hinweis: Das ist es, was die meisten Menschen als "gutes" Cholesterin (High density lipoprotein - HDL) oder "schlechtes" Cholesterin (Low density Lipoprotein - LDL) bezeichnen.
Um diese Zusammensetzung besser zu verstehen, können wir sie als Schiffe sehen, die Cholesterin und Fett als Passagiere durch die Blutbahn transportieren. Große Schiffe (HDL) fahren langsamer und sind sicherer, kleine Schnellboote (LDL) neigen eher dazu, in die Innenwände von Arterien zu stürzen.
Daher bedeutet mehr HDL, dass mehr Cholesterin mit großen Schiffen transportiert wird, mehr LDL, umgekehrt.
Jetzt wird die Sache ein wenig komplizierter. Die Beweise deuten darauf hin, dass allein die Betrachtung der HDL- und LDL-Zahl nicht ausreicht.[8][9]
- Das Verhältnis von HDL zu LDL könnte die Herz-Kreislauf-Erkrankungen besser vorhersagen.[10]
- Es gibt mehr Messungen von LDL. Subtypen, die eine unterschiedliche Vorhersagekraft haben.[9]

Quelle: Hao, W., & Friedman, A. (2014). The LDL-HDL profile determines the risk of atherosclerosis: a mathematical model. PloS one, 9(3), e90497. doi:10.1371/journal.pone.0090497
Risikokarte für die Plaquebildung: Region I hohes Risiko; Region II geringes Risiko; Region III kein Risiko.
(1) Der erste Punkt ist relativ einfach. Da zum Beispiel bei einer fettreichen Ernährung zwangsläufig mehr Fett im Blut transportiert werden muss, sind Sie mit mehr HDL-Partikeln im Vergleich zu LDL gut dabei.[11] Dennoch gibt es eine Menge Variabilität, wenn es um LDL und fettreiche Diäten geht (5% bis 107%).[12]
(2) Der zweite Punkt ist komplexer. LDL kann je nach Größe unterteilt werden:
- LDL-C (Was normalerweise in jeder Blutprobe gemessen wird) ist das Cholesterin-Volumen, das alle Lipoproteine tragen. In dieser Hinsicht können Sie sich auch wieder in große und kleine Schiffe aufteilen, die dieses Cholesterin transportieren:
a. Keines, dichtes LDL
b. Großes LDL
Hinweis: Studien zeigen, dass Menschen, die meist kleine Partikel haben, bis zu dreimal mehr Risiko haben als Menschen mit meist großen Partikeln.[13] - LDL-P ist die LDL-Partikelzahl. Dies ist die Gesamtzahl der Schiffe (Small und Large LDL), die die Sendung transportieren.
Ich hoffe, wir beginnen, die Zusammenhänge hier zu erkennen. Für einen bestimmten LDL-C-Spiegel bedeutet mehr kleine Partikel, dass Sie eine viel höhere Anzahl von Partikeln haben werden, die die gleiche Menge an Cholesterin enthalten. Sie können eine bestimmte Menge an Cholesterin in einer hohen Anzahl von kleinen LDLs tragen, oder Sie können die gleiche Menge in einer niedrigen Anzahl von großen LDLs tragen.
So bedeutet es, viel kleines LDL zu haben, ein höheres LDL-P zu haben (mehr Menge).
Die Ergebnisse lassen sich wie folgt ausdrücken:
- LDL-C ist möglicherweise nicht ausreichend, um das Herzrisiko zu messen.[14] Das Problem dabei ist, dass ein niedriger LDL-C-Wert bei gleichzeitig hohem LDL-P-Wert ebenso gefährlich sein kann.
- Obwohl LDL-C und LDL-P normalerweise korreliert sind, sind sie es manchmal nicht. Dies wird als "Discordance" bezeichnet.[15]
- LDL-P sollte gemessen werden, sowie die Größe dieser Partikel. Dies kann durch die Messung eines anderen Markers namens ApoB (Apoprotein B) abgeschätzt werden. Jedes LDL-Partikel hat ein ApoB-Protein. Mehr ApoB, mehr LDL-P (Mehr kleines LDL). Schlecht.[16]
"Die LDL-Partikelzahl ist ein "fortgeschrittener" Risikofaktor, von dem viele Ärzte nichts wissen und der selten gemessen wird. Es kann jedoch nur der stärkste und wichtigste Risikofaktor sein, den es für Herzkrankheiten gibt. Sie hat eine direkte Rolle im pathologischen Prozess zu spielen." - Peter Attia, MD
Allgemeine Richtlinien:
- Vermeiden Sie raffinierte Kohlenhydrate und Zucker. Eine Studie zeigte, dass Fruktose und HFCS (High Fructose Maissirup) die Triglyceride und ApoB (ein Marker für LDL-P) im Blut gesunder Menschen drastisch erhöhten. Verwendung von Zuckermengen, die dem durchschnittlichen Verbrauch der Menschen entsprechen (Western Diet).[17] Dies ist auch ein Grund, warum jede Diät besser ist als eine westliche Diät. Wenn Menschen anfangen, sich gesund zu ernähren, sei es vegan, ketogen, kohlenhydratarm oder ähnlich, beginnen sie, ihre Ernährung zu ändern und die allgemeinen Gesundheitsmerkmale zu verbessern. Alles ist besser als eine westliche Diät.
- Low Carb Diäten neigen dazu, ApoB zu reduzieren. Was darauf hindeutet, dass sie zwar LDL-C leicht erhöhen können (was normalerweise im Durchschnitt nicht immer der Fall ist), aber zu einem reduzierten Risiko für Herzerkrankungen führen sollten.[18]
- Low Carb Diäten verbessern die Marker des metabolischen Syndroms (auch unabhängig von der Gewichtsabnahme). Und wie wir bereits gesehen haben, spielt die metabolische Gesundheit eine große Rolle für die kardiovaskuläre Gesundheit.[19]
- Ernährung ist personalisiert. Es gibt eine Teilmenge von Menschen, die in fettreichen Diäten nicht gut abschneiden.[20] Die LDL-Variabilität ist hoch und es gibt eine Zunahme von LDL-P.[13] In dieser Teilmenge ist es immer noch zu stark, um eine endgültige Empfehlung abzugeben. Daher funktioniert es möglicherweise nicht für jeden.
- Besseres O3 / O6 Verhältnis. Es gibt genügend Belege dafür, wie wichtig es ist, das richtige Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 in unserer Ernährung zu haben.[21] Anthropologische Studien deuten darauf hin, dass dieses Verhältnis heute, bei einer westlichen Ernährung, zwischen 15:1 und 17:1 liegt, was viel höher ist als bei unseren Vorfahren. Wir wissen, dass Omega-3 eine starke entzündungshemmende Wirkung hat und die LDL reduziert.[22]
- Sport. Vor allem Ausdauersport. Das ist schwer für die Leute, aber das ist die beste Pille, die Sie je nehmen können. Es kann bei fast jeder Krankheit helfen.[23]
- Fettarme Diäten vermeiden. Sie reduzieren nachweislich HDL und bewegen das Verhältnis von HDL zu LDL in die falsche Richtung.[24]
- Low Carb Ansatz verbessert Triglyceriden. Wir haben uns nicht zu sehr mit Triglyceriden beschäftigt, die auch ein Marker für metabolisches Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind.[25] Dies sind Fette, die im Blut herumschwimmen, und sie haben eine hohe Korrelation mit Fettleibigkeit. Wenn wir also übermäßiges Fettgewebe haben, haben wir auch mehr Fett im Blut. Einer der Vorteile einer kohlenhydratarmen/ketogenen Ernährung ist, dass Sie tatsächlich anfangen, diese Triglyceride unabhängig vom Gewichtsverlust zu verwenden.[26]
- Low carb Ansätze verbessern die Insulinempfindlichkeit. Insulin spielt dabei eine große Rolle. Menschen mit metabolischem Syndrom haben ein dysfunktionales Insulin, das der Wechsel zwischen Glukoseaufnahme und Fettsäurenutzung ist. In Bezug auf den vorherigen Punkt, wenn Insulin verbessert wird, so wird wahrscheinlich die Fettverwertung erhöht und Triglyceride reduziert. Langfristig, wenn Insulin herunterreguliert und verbessert wird, kann der Körper die Blutfette effizienter als Energie nutzen. So kann es von den Mitochondrien abgebaut und als Energie genutzt werden, was bei einem höheren Insulinspiegel nicht der Fall ist.
- Ungesättigte Fettsäuren verbessern vaskuläre Wirkung. Es hat sich gezeigt, dass Ölsäure eine direkte positive vaskuläre Wirkung hat, sie kann als fettreiche Ernährung mit viel Walnüssen und Olivenöl angesehen werden, ähnlich wie eine mediterrane Ernährung.[27][28] Hinweis: Vermeiden Sie verarbeitete Öle wie Sonnenblumen oder Mais. Diese Öle schädigen die Zellmembranen.
Hinweis: Wir werden nicht zu tief in die Nahrungsergänzungsmittel einsteigen, aber ich freue mich, erwähnen zu können, dass L-Carnitin die Arterien erweitert, Nitric Oxide Enhancer wie Citrullin Malat haben einen positiven Effekt auf die kardiovaskuläre Gesundheit, ebenso wie Kreatin.[29][30][31]
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine äußerst komplizierte Erkrankung, da es viele Variablen gibt, die das Endergebnis beeinflussen und nicht immer einen direkten messbaren Effekt haben. Zum Beispiel sind oxidativer Stress, Entzündungen, Blutdruck, zwischen anderen wichtigen Faktoren, die in die Gesamtgleichung einbezogen werden müssen.
Anekdotische Erfahrung: Wie wir sehen können, ist die Komplexität und die möglichen Permutationen endlos. So sieht das Gesamtbild aus. Für einen fundierten und tieferen Einblick in das Thema empfehle ich, in die Serie von Peter Attia einzusteigen, einem Arzt, der sich mit Langlebigkeit beschäftigt. https://peterattiamd.com/
Zusätzlich, wichtig (!) alles, was in diesem Blogbeitrag geschrieben wurde, hat eine sehr wichtige Annahme. Fast alle Studien wurden im Vergleich zu einer westlichen Ernährung oder mit Menschen auf einer westlichen Ernährung durchgeführt. Dies ist sehr wichtig, weil eine Low-Carb / Keto-Diät langfristig könnte vieles, was wir über diese Marker wissen, ändern.
Fazit: Je mehr Boote Sie haben, desto größer sind die Chancen, dass einige dieser Lipoproteine in die Arterienwand eindringen, weshalb alles, was die Anzahl der LDL-Partikel in Ihrem Blutkreislauf erhöht, Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöht.
Für mehr infos hier clicken :) Danke!
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Über den Autor
Msc, Matias Corrado, CFA: Ich war schon immer von Ausdauer begeistert. Was die Menschen widerstandsfähiger macht. Jetzt, nach 10 Jahre des Experimentierens im physischen und mentalen Bereich, beschloss ich, die Dinge aufzuschreiben und zu teilen.
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