Fett und Herzkrankheiten: Ist eine Ketogene Ernährung was für mich?

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Story auf einen Blick: 

  • Einführung
  • Erstens, den Abbau der genetischen Teilung.  
  • Demographische Daten 
  • Was ist mit Zucker? 
  • Nun, was ist mit der ketogenen Ernährung?


"Alles in der Natur ist ein Kompromiss, und Ihre Gene sind ein Ausdruck davon." -- Anonym
 

Einführung

Seit vielen Jahrzehnten wird Fett als Feind angesehen, und jetzt beginnen wir zu erkennen, dass das nicht genau so ist. Fett macht Sie unter den richtigen Umständen und mit dem richtigen Ansatz nicht fett. ABER alle Fette sind nicht gleich und Ihr Stoffwechselzustand hat viel mit Ihrer Fähigkeit zu tun, Fett zu oxidieren. 

Einer der wichtigsten Punkte gegen Fett, insbesondere gesättigte Fettsäuren, ist das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Einige Leute sollten sich auf ganz bestimmte Fette beschränken, aber der Rest sollte versuchen, ihre Ernährung von Zucker, verarbeiteten Lebensmitteln und ungesunden entzündlichen Fetten zu reinigen.
  

Erstens, die genetische Teilung 

Alles in der Natur ist ein Kompromiss, und Ihre Gene sind ein Ausdruck davon. Die Evolution hat Ihre Gene ausgewählt, damit Sie in der aktuellen Umgebung, in die Sie versetzt wurden, überleben können. Daher können Gene verwendet werden, um einen Basisfall von individuellen Risikofaktoren bei verschiedenen Krankheiten zu identifizieren. 

Hinweis: Genomic steckt noch in den Anfängen. Selbst wenn Millionen in die Genforschung gesteckt wurden und Hunderte von Studien durchgeführt wurden, sind nur sehr wenige nützliche Informationen herausgekommen. Besonders wirksam sind diejenigen, die einen klaren kausalen Zusammenhang haben und auf ein einziges Gen angewiesen sind. Mit etwa 20.000 Genen ist die Anzahl der Permutationen in jedem Moment unendlich hoch, zusammen mit der Fähigkeit, die Genexpression mit Ihrem Lebensstil zu beeinflussen (Epigenetik).  

Es ist wichtig zu verstehen, dass Ihr Lebensstil (einschließlich Ihrer Ernährung) die Funktion Ihrer Gene steuert. Nicht alle Gene sind ständig aktiv. Epigenetik (die Aktivierung oder Deaktivierung von Genen durch genomfremde Faktoren) konnte beispielsweise in der erhöhten oder verminderten Funktion bestimmter Gene aufgrund von Umweltfaktoren wie der Ernährung festgestellt werden.[1] 

Hinweis: Die Variante APOE4 des APOE-Gens ist ein Beispiel davon. Es gibt Hinweise darauf, dass die Typen 3/4 und 4/4 mit einem hohen Cholesterinspiegel, einer Halsschlagaderkrankheit und der Alzheimer-Krankheit assoziiert sind.[2] Der Kompromiss besteht darin, dass ihre Gehirnfunktion früh im Leben verbessert wird, insbesondere im Hippocampus, und es eine höhere Resistenz gegen Infektionen aufweist.[3][4] Das Problem bei der Verwendung von Genen ist, dass Gene interagieren, so dass Permutationen möglich sind. Sie beginnen exponentielle Kombinationen zu haben, die sehr schwer zu testen sind. Es gibt Populationsstudien, die zeigen, dass selbst große uralte Stämme mit diesen Genen keinen Alzheimer und keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen erleben. Ein weiteres Zeichen für diesen Kompromiss ist, dass wir uns, wenn der aerobe Bedarf während unserer Entwicklung steigt, wahrscheinlich weniger auf den Schutz dieser Krankheiten verlassen würden.[5]

Demographische Daten 

Die familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine erbliche Erkrankung, die 1 von 250 Personen betrifft.[6] Eines der Probleme bei dieser Krankheit ist die fehlerhafte Clearance von LDL.[7] Dies führt folglich zu einer Cholesterin Akkumulation im Kreislauf.  

Hinweis: Dieser Zustand ist auf der weiblichen Seite meiner Familie weit verbreitet. Ich würde einen ketogenen Ansatz für diese demographische Situation nicht empfehlen, und selbst die Einnahme von Statins könnte eine gute Lösung sein (Bitte mit Ihrem Arzt besprechen. Statins sind nicht ohne Nebeneffekte). Niedrig gesättigte Fettsäuren, wenig Cholesterin und hohe Ballaststoffe sind wahrscheinlich die besten Ansätze.[8] Wenden Sie sich an Ihren Arzt.  

Es gibt eine zweite Untergruppe, die sehr empfindlich auf fettreiche Diäten reagiert, so dass sie Fette nicht effizient verstoffwechseln (könnte mit APOE verwandt sein, wie oben erwähnt).[9] Es gibt keine Definition oder Statistik darüber, eine anekdotische Erfahrung deutet darauf hin, dass sie zwischen 5 und 30 % der fettreichen Enthusiasten betragen können. Sogenannter "General Hyper-Responder". Da das Interesse am Erforschen von fettreichen Diäten erst in letzter Zeit zum Mainstream geworden ist, gibt es nicht genügend große Studien und Langzeitstudien.  

Anmerkung: Ich befinde mich in dieser Gruppe. Ich bin nicht einverstanden, hohe Mengen an gesättigten Fettsäuren zu essen. Mehr dazu später.  

Wenn Sie sich in diesen demographischen Daten wiederfinden, können Sie entweder einen personalisierten und detaillierten Ansatz für die Ernährung haben, oder Sie können sich einfach darauf konzentrieren, hohe Mengen an Ballaststoffen zu essen und große Mengen an gesättigten Fettsäuren zu vermeiden.

Für den Rest der Bevölkerung kann der Grad der Toleranz variieren, sollte aber allgemein als sicher unter gesunden Umständen angesehen werden (vorausgesetzt, Sie konsumieren nicht nur Speck und Käse).  

Hinweis: Auch wenn Fett, insbesondere gesättigte Fettsäuren, seit Jahrzehnten dämonisiert wird, ist es nicht so, wie es gedacht wurde. Wir treten in eine personalisierte Ära ein, in der wir eine Ernährung entwickeln können, die auf persönlichen Vorlieben und Prädispositionen basiert. So beginnen wir zu verstehen, dass viele Variablen eine Rolle spielen. Zum Beispiel ist die Kombination hoher Mengen an gesättigten Fettsäuren mit verarbeiteten Kohlenhydraten schlecht. Aber ein ketogener Ansatz mit gesättigten Fetten kann gut sein. Warum?

Sie lassen tatsächlich zu, dass diese Fette transportiert und als Kraftstoff verwendet werden.[10][11] Der beste Weg ist, an unsere angestammte Umwelt zu denken. Sie möchten metabolisch flexibel sein, in der Lage sein, Fette bei Bedarf zu verwenden und Kohlenhydrate zu nutzen, wenn sie reichlich vorhanden sind. Wenn Sie ständig auf Kohlenhydrate für Kraftstoff angewiesen sind, werden diese nicht nur in Fett umgewandelt, sondern auch die zusätzliche Fettaufnahme wird nicht genutzt und gespeichert. Die Folge ist eine Verstopfung der Arterien und des metabolischen Syndroms. 

Siehe Link zu "Fettanpassung: Wie man seinem Körper beibringt, Fett zu verbrennen - Teil 1"

Was ist mit Zucker? 

Unnötig zu sagen, dass hohe Zuckermengen das eigentliche Problem sind. Anthropologische Studien deuten darauf hin, dass wir bis zu 2-3% pro Tag konsumieren konnten, hauptsächlich Honig. Wir liegen heute bei 15% zugefügten Zucker.[12] Hinweis: Sie könnten fragen, was ist mit Obst? Wir hatten damals viel Obst, aber (1) saisonal, (2) viel Beeren und zuckerarme Früchte, und (3) Obst wurde vom Menschen in der modernen Landwirtschaft modifiziert, um schmackhafter, süßer und schöner zu sein.  

Lustiger Gedanke: Wenn man einen Apfel in einem Supermarkt sieht, wurde es bereits durch natürliche Selektion ausgewählt. Schmackhafte, schöne und zuckerhaltige Früchte wurden verwendet, um mehr Früchte zu pflanzen. Was wir heute haben, ist also ein vom Menschen konstruierter Apfel. Vertrauen Sie Ihrem Paladar. Wenn es wirklich süß ist, liegt es daran, dass es Tonnen Zucker enthält.   

Schlimmer noch, Studien haben ergeben, dass Zucker eine physische Abhängigkeit verursacht.[13] Wenig ist gut, wahrscheinlich sogar metabolisch vorteilhaft, aber die Vielfalt davon und die heutige Lebensmitteltechnik, auch in Obst, verursacht eine Vielzahl von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und metabolischem Syndrom, stört den Fettstoffwechsel und erzeugt systemische Entzündungen durch Glykierung und oxidativen Stress, die sich in Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Neurodegeneration verwandeln.[14][15][16][17]  

Hinweis: In einer idealen Welt, in der die Menschen alles tun, was sie tun (Sport, Bewegung und Fasten), würde Zucker eine ganz andere Rolle spielen, vor allem bei geringen Mengen.  

Nun, was ist mit der ketogenen Ernährung? 

Nach der vorherigen Linie, mit der richtigen Makroverteilung und dem richtigen gesunden Ansatz, kann eine ketogene Ernährung gut für kardiovaskuläre Marker sein.  

Vorteile: 

  • Eine ketogene Ernährung kann sich positiv auf HDL und die Partikelgrößen von LDL auswirken.[18][19] (Unabhängig vom Gewichtsverlust!) 

    Hinweis: Es gibt eine hohe Variabilität, wenn es um LDL geht.[20] Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt. Höhere Mengen an LDL sind nicht schlecht. Hängt vom Verhältnis zu HDL und von der Partikelgröße ab. Eine fettreiche Ernährung müsste natürlich das Tragevolumen der Lipoproteine von Triglyceriden erhöhen.  

  • Verbesserte Insulinempfindlichkeit.[21][22]

    Die ketogene Ernährung hat in vielen Studien gezeigt, dass sie gegen das metabolische Syndrom hilft, indem sie die Insulinsekretion und den Blutzucker stabilisiert. Dies führt zu einer verbesserten Kraftstoffausnutzung. Hinweis: Dies basiert auf Kurzzeitstudien und einem zyklischen Ansatz. Eine langfristige ketogene Ernährung kann zu einer Insulinresistenz führen. Es ist in ein paar Tagen reversibel, aber es ist wichtig zu beachten. 

  • Weniger Entzündungen.[23] Ketose- und Ketonkörper modulieren Entzündungen und die Funktion der Immunzellen. 

  • Gewichtsabnahme.[24][25] Fettleibigkeit ist ein Hauptfaktor für das metabolische Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

Hinweis: Eier sind nicht schädlich. Sie sind mit großartigen Nährstoffen wie Cholin gefüllt, das sonst nur sehr schwer zu bekommen ist. Eier können die Menge an Cholesterin in Ihrem Blut erhöhen, haben aber fast keine Vorhersage-Kapazität für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Was wirklich wichtig ist, ist, WIE Sie dieses Cholesterin transportieren. Hier spielen HDL und LDL und andere Marker wie ApoB eine Rolle.[26] 

Wenn wir das Gesamtbild betrachten, scheint ein ketogener Ansatz unter den richtigen Umständen zugunsten eines besseren Herz-Kreislauf-Systems zu funktionieren.[27] Dennoch werden regelmäßige Blutuntersuchungen und Arztbesuche empfohlen.  

Anekdotische Erfahrung: Persönlich bin ich auf den hypersensitiven Seite. So versuche ich, meine Aufnahme von gesättigten Fettsäuren zu begrenzen. Ich mache einen mediterranen ketogenen Ansatz mit wöchentlichen Refeeds (Je nach Aktivität kann es 1 bis 4 mal pro Woche sein). So wie die natürliche Umwelt es sich wünschen würde, dass wir leben. Außerdem benötigen Sportler eine viel bessere Nährstoffzufuhr. Da Fettsäuren in Lipoproteinen durch das Blut transportiert werden, ist es nicht selten, dass sie höhere kardiovaskuläre Marker aufweisen.[28] Wichtig (!), ich bin fettangepasst.  

Link zu "Keto-Zyklen: Wie kann ich das machen?"

Wichtig: Alle Studien über LDL- und Lipid-Profile wurden an Personen mit einer Standard-Diät durchgeführt. Es gibt aufkommende Hinweise darauf, dass Lipoproteine eine ganz andere Rolle spielen könnten, wenn es um eine kohlenhydratarme / Ketogene Ernährung geht. Es gibt Anzeichen dafür, dass Entzündungen noch wichtiger sein könnten als das Lipidprofil. Die Wahrheit ist, dass niemand es weiß, denn es gibt keine Langzeitstudien. 

Fazit: Es gibt weniger als 1 % der Bevölkerung mit dem Risiko einer familiären Hypercholesterinämie und es gibt anekdotisch 5 bis 30 % der Bevölkerung, die vorsichtig sein sollten, wenn sie einen ketogenen Ansatz beginnen und sollten besondere Aufmerksamkeit auf die Blutwerte legen, und ihre Ernährung entsprechend anpassen.

Referenzen



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Über den Autor

Msc, Matias Corrado, CFA: Ich war schon immer von Ausdauer begeistert. Was die Menschen widerstandsfähiger macht. Jetzt, nach 10 Jahre des Experimentierens im physischen und mentalen Bereich, beschloss ich, die Dinge aufzuschreiben und zu teilen.

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